Gerade an den großen Festtagen kann die Trauer um eine geliebte Person besonders schwer empfunden werden. Plötzlich allein zum Familienfest zu gehen, auf einmal alleine Weihnachten zu feiern, sind schmerzvolle Momente. Sie machen das Verlorene umso sichtbarer.
Wir wollen diesem Schmerz, diesem Verlust, dieser Trauer einen Raum schenken, wo alles sein kann - wo alles sein darf.
Mit unserem Gottesdienst "Weihnachten ohne dich" laden wir herzlich Menschen ein, die jemanden aus ihrer Mitte verloren haben.
Dabei ist es nicht wichtig, ob der Verlust gerade erst oder schon einige Zeit her ist. Trauer hat keine genaue Zeit, es gibt kein lange genug getrauert. Jeder Mensch hat dabei ihr oder sein eigenes Tempo.
Mit Ritualen, Stille, Musik und Gebet wollen wir einladen, symbolhaft Trauer leben zu lassen. Ganz so, wie es für jeden einzelnen passt. Ob mitten drin oder nur am Rande. Am Mittwoch, 17. Dezember um 18 Uhr in der Stadtpfarrkirche denken wir alle ganz besonders an die, die uns vorausgegangen sind.
Sternsinger*innen - Personen, die unsere Gruppen zum Mittagessen aufnehmen, ebenso wie Begleiter*innen.
Meldet euch gerne bei Christina Pree, die alle Infos für euch hat. Die ersten Sternsingerprobe n finden bereits in der ersten Adventwoche statt. Wir freuen uns auch euch! Und schon jetzt ein großes DANKESCHÖN, für eure Unterstützung!
Wie gestalte ich eine Wort-Gottes-Feier? - Was ist erlaubt? - Welche Modelle gibt es? - Wie schreibe ich eine Predigt? - Wie arbeite ich am bilblischen Text? - Wie finde ich ein Thema?
Fragen über Fragen für viele, die gerade beginnen Wort-Gottes-Feiern zu gestalten. An zwei Terminen wollen wir versuchen möglichst viele dieser Fragen zu beantworten. Neben hilfreichen Tipps und Praxisbeispielen, gibt es auch Raum zum Gestalten.
Wir freuen uns auf viele Interessierte, die auch in Bruck Wort-Gottes-Feiern praktisch umsetzen wollen.
Nähere Infos bei Borka Simunic - T: 0676/8742 6277
Am 19. November denken wir besonders an die Christenverfolgung in unserer Welt. Mit einem Fackelzug wollen wir ein Zeichen setzen und die Gemeinschaft leben. Wir beginnen um 18 Uhr bei der Evangelischen Kirche in #bruckmur
Der Heilige Martin wird uns auch heuer wieder beehren und mit seinem Pferd in der #stadtpfarrebruckmur vorbeikommen. Laterne schnappen und am 11. November zur Minoritenkirche Bruck kommen. Wir treffen uns um 16:30 Uhr und marschieren gemeinsam zum Pfarrgarten hinauf. Ein tolles Programm wartet auf euch. Im Anschluss gibt es eine leckere Jause.